Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hillentrup

Musik

Kirchenmusikerin unserer Gemeinde ist Anna Maria Lanitz. Neben ihrer Organistentätigkeit leitet sie für die Kirchengemeinde Hillentrup einen Kinder-, Jugend- und Kirchenchor.

Die 23-jährige Studentin an der Musikhochschule Detmold stammt aus Nürnberg. Dort spielte sich fast ihr ganzes bisheriges Leben ab: Sie hat dort ein musisches Gymnasium besucht, spielte hier bis in die Oberstufe zunächst Klavier, dann Orgel im Hauptfach. Schon während der Schulzeit schloss sie die nebenberuflichen KirchenmusikerAusbildungen (D- und C-Kurs) ab. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik in Nürnberg Bachelor Orgel (künstlerisch-pädagogische Ausbildung). Nach dem Abschluss bekam sie einen Platz an der Hochschule für Musik in Detmold, wo sie nun einen zweiten Bachelor in Kirchenmusik abschließen möchte.

„Ich freue mich auf meine Arbeit in einer so engagierten Gemeinde mit schöner Kirche, die viele Ideen hat und jung und dynamisch geblieben ist“, sagte Anna Maria Lanitz bei ihrer Einführung. Und: „Ich hoffe, dass auch ich zu diesem guten Klima beitragen kann und meine Freude an der Musik durch motivierte Proben, Gottesdienste, Konzerte, Projekte oder auch Gespräche und Organisationen weitergeben kann.“